zaehlpixelzaehlpixel
09.03.2022
Boxen

Auf Medaillenjagd

Am 11. März beginnt die U22-Europameisterschaft im Boxen. Mit dabei: Alexander Okafor, der im kroatischen Porec nicht nur Deutschland, sondern auch Eintracht Frankfurt vertritt.

Erst am kommenden Freitag, wenn alle Boxer, die sich für die U22-Europameisterschaft qualifiziert haben, im kroatischen Porec angekommen sind und auf der Wage waren, weiß Alexander Okafor, wer seine Gegner im Turnier sein werden. In seiner Gewichtsklasse rechnet Okafor mit 25 bis 30 Teilnehmern aus ganz Europa. Für ihn ist es das letzte Turnier in der Altersklasse U22 und nach dem Achtelfinaleinzug bei der Weltmeisterschaft der Männer 2021 ist Okafor hungrig auf den Titel. „Ich bin bereit, Gold zu holen“, erklärt der 21-Jährige im Vorfeld des Turniers.

Bereits 2020 war Okafor für die U22-Europameisterschaft im Boxen qualifiziert, das Turnier musste wegen der Corona-Pandemie allerdings abgesagt werden. Umso größer ist die Vorfreude auf das Turnier in Kroatien. „Endlich hat das Warten ein Ende. Ich bin heiß auf meine erste EM-Teilnahme und möchte das beste rausholen.“ Für sein ehrgeiziges Ziel zeigt sich der junge Boxer bestens gewappnet.

„Ich möchte Geschichte schreiben“

In seiner Vorbereitungszeit in Schwerin und Frankfurt an der Oder traf Okafor bereits auf Konkurrenten aus Norwegen, Schweden, Finnland und Polen. „Die Trainingslager waren sehr intensiv“, berichtet der 21-Jährige, der nicht nur einer der ältesten Teilnehmer der EM sein wird, sondern auch mit die meiste internationale Erfahrung sammeln konnte. Daher sehe er die größte Herausforderung des Turniers auch in denjenigen Boxern, die ebenfalls schon auf internationalem Niveau Erfolge feiern konnten. „England, Aserbaidschan, Armenien – das sind die Länder, die in meiner Gewichtsklasse immer vorne mit dabei sind“, erklärt er. „Deutschland hat immer starke Athleten, aber im Boxsport stehen wir selten ganz vorne. Das möchte ich ändern.“, Selbstbewusst fügt er an: „Ich möchte Geschichte schreiben.“

Die letzte Phase der Vorbereitung absolviert Okafor aktuell gemeinsam mit seinen deutschen Team-Kollegen in Heidelberg. Die Boxer trainieren jedoch nicht nur zusammen, sondern motivieren sich auch gegenseitig für ihre Wettkämpfe. „Wenn man ein Team hinter sich hat, nicht nur die Jungs, sondern das ganze Team Deutschland, das einen anfeuert, bekommt man automatisch mehr Power“, so der junge Boxer, der sich nicht nur körperlich in Bestform befindet, sondern sich auch mental in starker Verfassung präsentiert. „Ich bin durch meine WM-Teilnahme schon in guter mentaler Form“, erklärt er. „Ich habe schon gegen sehr starke Leute geboxt und war in einigen Turnieren dabei. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen, dass ich scheitern könnte.“

Ein Vorbild für Athleten sein

Im kroatischen Porec möchte Okafor nicht nur für Deutschland antreten, sondern trägt im Turnier auch den Eintracht-Adler im Herzen. „Ich bin sehr glücklich, bei der Eintracht zu sein und die Chance zu haben, für die Eintracht zu boxen.“, erklärt der er. „Ich möchte mit meiner EM-Teilnahme auch die ganzen anderen jungen Athleten und Boxer bei der Eintracht motivieren und ein Vorbild für sie sein.“

Die U22-Europameisterschaft im Boxen findet vom 11. bis zum 24. März in Porec, Kroatien statt. Die ersten Wettkämpfe starten am 13. März ab 14 Uhr. Die Finals der Männer finden am 23. März statt.