Aktuell findet in Colorado (USA) die Weltmeisterschaft in der Altersklasse U19 im olympischen Boxen statt. Für das deutsche Team tritt die Eintrachtlerin Assia El Fechtali an. In der Gewichtsklasse bis 51 Kilogramm boxt sie am Mittwoch, 30. Oktober, im Halbfinale gegen die Engländerin Alice Pumphrey. Mit ihrem Einzug ins Halbfinale hat sich die junge Adlerträgerin die Bronzemedaille bereits gesichert.
Souveräner Sieg im ersten Kampf
Zuvor setzte sich Assia El Fechtali in der Nacht von Sonntag, 27. Oktober auf Montag, 28. Oktober souverän mit einem 5:0-Sieg nach Punkten gegen die Kanadierin Jade Delgado durch. Trainer und Leiter der Boxabteilung von Eintracht Frankfurt Azzedine El karouia unterstützt seinen Schützling vor Ort und bewertet ihren bisherigen Auftritt positiv: „Ich bin absolut zufrieden mit dem, was Assia bisher gezeigt hat. Sie hat auf jeden Fall eine super Performance hingelegt und war Gesprächsthema bei den anderen Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen vor Ort“. Zudem fügt er an: „Ich bin natürlich übermäßig stolz und absolut glücklich, dass es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Es war ein super Einstieg ins Turnier und der nächste Halt ist das Halbfinale“.
Wir denken, dass Assia das Zeug dazu hat, Alice Pumphrey zu schlagen und wir hoffen, dass sie sie schlagen wird.
Azzedine El karouia, Trainer und Abteilungsleiter
Im Halbfinale wartet mit der englischen Vertreterin Alice Pumphrey eine Gegnerin, die bereits einige nationale und internationale Erfolge vorweisen kann. Die junge Boxerin ist keine Unbekannte und hat sich bereits einen Namen gemacht, indem sie bei Europameisterschaften verschiedener Altersklassen Goldmedaillen holen konnte. Im Rahmen der U19-Weltmeisterschaft im olympischen Boxen setzte sich Alice Pumphrey zuvor gegen die Schweizerin Angela De Felice durch. Azzedine El karouia blickt dennoch zuversichtlich auf den bevorstehenden Kampf: „Assia ist top fit. Sie macht einen sehr guten Eindruck und wirkt sehr konzentriert. Wir hoffen einfach, dass sie sich selbst belohnen kann“. Des Weiteren erklärt er: „Wir denken, dass Assia das Zeug dazu hat, Alice Pumphrey zu schlagen und wir hoffen, dass sie sie schlagen wird. Dazu muss Assia ruhig bleiben und darf nicht emotional im Ring werden“.
Der Kampf wird auf dem YouTube-Kanal von World Boxing übertragen.
Assia El Fechtali (rote Ecke) vs. Alice Pumphrey (blaue Ecke)
- Gewichtsklasse bis 51 Kilogramm
- Mittwoch, 30. Oktober
- 22 Uhr (Ortszeit: 15 Uhr)
- Ring B