Im November ist es wieder so weit: Die Deutschen Boxmeisterschaften 2024 stehen an! Dieses Jahr trifft sich die deutsche Elite des Boxsports in Halle (Saale), um die Meistertitel unter sich auszumachen. Auch die beiden Eintrachtler Alexander Okafor und Abdelkader Selmi werden bei dem wichtigen Turnier an den Start gehen und haben sich für dieses Jahr einiges vorgenommen.
Ziel Edelmetall
Für Alexander Okafor ist die Bühne bei den Deutschen Meisterschaften keine Unbekannte. Bei der letztjährigen Ausgabe gewann er im Schwergewicht die Bronzemedaille, ein Jahr zuvor krönte er sich sogar zum Deutschen Meister. Dieses Mal wird Okafor im Cruisergewicht (86kg) antreten und versuchen, seinen Erfolg aus 2022 zu wiederholen.
Auch Abdelkader Selmi nahm im vergangenen Jahr an den Deutschen Meisterschaften teil. Bereits im Viertelfinale traf der damals jüngste Kämpfer auf den späteren Finalisten Nick Bier und musste sich vorzeitig aus dem Rennen um die Medaillen verabschieden. Dies soll sich in diesem Jahr ändern, für den Deutschen U22-Meister 2023 soll es im Weltergewicht (67 kg) nun auch auf der großen Bühne für Edelmetall reichen.
Beide gehören zum erweiterten Favoritenkreis
Abteilungsleiter Azzedine El karouia
Abteilungsleiter Azzedine El karouia sagt vor dem Wettkampf: „Wir hoffen, dass die Sportler ihr Wettkampfjahr so seriös und konzentriert abschließen können wie es begonnen hat. Beide gehören – insofern sie fit sind und die Tagesform stimmt – zum erweiterten Favoritenkreis. Da die Jugend vorgelegt hat, hoffen wir natürlich, dass die Elite nachziehen kann und Boxdeutschland beweisen kann, dass wir als Eintracht Frankfurt mittlerweile in allen Alters-, Gewichts- und Leistungsklassen ein Wort mitzureden haben, wenn es um die nationalen Meisterschaften geht. Wir drücken beiden die Daumen und sind davon überzeugt, dass sie sich für ihre Mühe, ihren Verzicht und ihre Arbeit belohnen werden.“
Übertragen werden die Kämpfe im Livestream von sportdeutschland.tv.
Alle Infos auf einen Blick:
- Deutsche Meisterschaften Erwachsene Boxen
- 20. bis 23. November
- Halle (Saale)
Zeitplan:
- Abdelkader Selmi (67kg): 20. November, ab 15 Uhr
- Alexander Okafor: (86kg): 20. November, ab 19 Uhr