Die Deutschen Boxmeisterschaften sind in vollem Gange – und drei Eintrachtler sind mittendrin. Alexander Okafor, Abdelkader Selmi und Dejan Mihajlovic steigen bei der Jubiläumsausgabe der Deutschen Meisterschaften in Schwerin in den Ring, die dieses Jahr zum hundertsten Mal stattfinden. Noch bis Samstag messen sich die Athleten mit dem Adler auf der Brust mit den besten Boxern des Landes.
Bronze schon sicher
Alexander Okafor hat seinen ersten Kampf bereits hinter sich. Der amtierende Deutsche Meister geht als Favorit in den Wettbewerb und will seinen Titel nach Möglichkeit verteidigen. Der Grundstein dafür ist gelegt, in seinem Auftaktkampf setzte er sich gegen einen Boxer aus Mecklenburg-Vorpommern nach Punkten durch und steht im Halbfinale. Die Bronzemedaille hat Okafor schon sicher, morgen geht es gegen Baden-Württemberg um den Finaleinzug.
„Er brauchte die erste Runde, um in den Kampf zu finden, hat es sich sehr schwer gemacht“, analysiert Abteilungsleiter Azzedine El karouia den Kampf Okafors. „Zur Rundenpause wurde er nochmal eingestellt, es lief wieder sehr flüssig und er ließ keine Zweifel aufkommen, dass er seinen Titel verteidigen will.“
Er hat mit seinem Willen und seiner Bereitschaft alle in der Halle überrascht.
Azzedine El karouia, Abteilungsleiter
Dejan Mihajlovic bekam es in seinem ersten Kampf mit Niedersachsen zu tun. Der Frankfurter ist dieses Jahr zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften dabei und zeigte im Ring, wie wichtig ihm das Turnier ist. Er lieferte sich eine regelrechte Ringschlacht mit seinem Kontrahenten, die er schließlich für sich entscheiden konnte. Auch er steht nun im Halbfinale und hat eine Medaille sicher, morgen wartet der Gegner aus Nordrhein-Westfalen auf den Eintrachtler.
El karouia freut sich über die Leistung seines Schützlings: „Er hat mit seinem Willen und seiner Bereitschaft, sich wenn nötig auch zu fetzen, alle in der Halle überrascht. Wir freuen uns sehr, dass Dejan sich durchgebissen hat und seine Leistung belohnen konnte. Wir müssen zugeben, dass er unsere Erwartungen sogar übertroffen hat, und freuen uns auf das morgige Halbfinale.“
Schwere Aufgabe für Abdelkader Selmi
Abdelkader Selmi startet heute Abend in die Deutschen Meisterschaften und wird mit Nick Bier direkt von einem der Favoriten des Weltergewichts gefordert. Aber auch Abdelkader Selmi ist nicht zu unterschätzen und sorgte in diesem Jahr bereits mit seinem Sieg in den deutschen U22-Meisterschaften für Aufsehen. Der junge Adlerträger darf dem Kampf also mit breiter Brust entgegenblicken.
Alle Informationen zu den Deutschen Meisterschaften
- 100. Deutsche Boxmeisterschaft Elite
- 28. November bis 2. Dezember 2023
- Palmbergarena Schwerin