Das Projekt „Uff die Gass!“ macht den Paradiesplatz in Alt-Sachsenhausen an mehreren Wochenenden im Juni und Juli zur offenen Bühne für Kunst, Kultur und sportliche Mitmachaktionen. Ziel des Festivals vom Verein „Altsax für Kunst und Kultur“ ist es, das Viertel mit einem kostenlosen, vielfältigen Programm zu beleben, kulturelle Teilhabe zu fördern und die Lebensqualität vor Ort nachhaltig und langfristig zu steigern. So wird ein niedrigschwelliger Einstieg in Richtung neue, positive Ideen und Reize für das Viertel geboten. Los ging es am Freitag, 20. Juni, aber bis zum 20. Juli sind kostenlose Musik-, Kunst-, Sport- und Mitmachangebote geplant. Das Projekt schafft so Raum für neue Impulse und Begegnungen.
Boxen auf dem Paradiesplatz
Am kommenden Freitag, 4. Juli, steht dabei vor allem der Sport – genauer gesagt Boxen – im Mittelpunkt: Ab dem Nachmittag finden bis 18 Uhr Wettkampfsparring mit Boxer:innen von Eintracht Frankfurt statt. Die Deutsche U19-Meisterin Assia El-Fachtali boxt gegen Ciana Gülal, zweifache Deutsche Meisterin der U15 und Vize Deutsche Meisterin der U17. Außerdem trifft der Deutsche U18-Meister und Eintrachtler Berat Korkmaz auf Tom Behrend, während der Deutsche U22-Meister Abdelkader Selmi gegen Omar Jagana in den Ring steigt.
Direkt auf dem Paradiesplatz entsteht damit ein Ort zum Ausprobieren, Austoben und Dazulernen – offen für alle, die Lust auf Bewegung und Gemeinschaft haben und ihren kulturellen Horizont erweitern möchten. Nach dem sportlichen Programm wird der Boxring zur Bühne – mit Live-Musik. Das Festival verbindet Sport, Musik und Kultur auf besondere Weise und zeigt, wie vielfältig und lebendig Alt-Sachsenhausen sein kann.