Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
23.06.2023
Boxen

Runde Eins für Alexander Okafor

Adlerträger Alexander Okafor steht kurz vor seinem ersten Boxkampf bei den diesjährigen European Games in Krakau. Am Samstag, 24. Juni, steigt der Eintrachtler gegen den Albaner Gelian Rojku in den Ring.

Die European Games, welche vom 21. Juni bis 2. Juli stattfinden, gelten nicht nur als ein kontinentales Sportgroßereignis, bei dem zahlreiche internationale Sportstars teilnehmen, sondern auch als ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Denn durch eine erfolgreiche Teilnahme an den European Games ist es den Athletinnen und Athleten möglich, sich für die kommenden Olympischen Spiele zu qualifizieren. Mit diesem sportlichen Ziel vor Augen möchte sich auch Eintracht-Boxer Alex Okafor gegen möglichst viele Topgegner behaupten und ein Ticket für Paris im kommenden Jahr lösen.

Die Chance, für Deutschland an den European Games teilzunehmen, ist unglaublich und erfüllt mich mit Stolz.

Alexander Okafor

Die European Games haben für Okafor eine besondere Bedeutung. Schon zu seinen Anfangszeiten im Boxsport träumte der gebürtige Frankfurter davon, einmal an diesem Wettkampf teilzunehmen. Mit der Nominierung des Deutschen Olympischen Sportbundes für Deutschland in der 92-Kilogramm-Klasse zu kämpfen, wird dieser Traum für ihn nun zur Wirklichkeit. „Die Chance, für Deutschland an den European Games teilzunehmen, ist unglaublich und erfüllt mich mit Stolz. Ich werde von Topathleten umgeben sein, die alle dasselbe Ziel haben wie ich. Es macht mich sehr glücklich, ein Teil davon zu sein.“

Der Wettkampf der Boxerinnen und Boxer startet offiziell am Freitag, den 23. Juni. Einen Tag darauf, am Samstag, 24. Juni, wird der Eintrachtler dann sein Debüt bei den Europaspielen geben. Die Rahmenbedingungen für seinen ersten Boxkampf wurden bereits am Donnerstagnachmittag geklärt. „Dann weiß ich endlich, gegen wen ich boxen werde“, äußert sich Okafor voller Vorfreude und Spannung auf seinen Wettkampfauftakt.

Wettkampfauftakt gegen Gelian Rojku

So steht seit dem gestrigen Technical Meeting und der Auslosung der Gegner in den einzelnen Gewichtsklassen fest, dass der Eintracht-Boxer am Samstag um 13 Uhr in der 92-Kilogramm-Klasse auf Gelian Rojku treffen wird. Sein albanischer Gegner boxt seit vergangenem Jahr in der Altersklasse der Erwachsenen, nachdem er zuvor bei den Junioren 32 Siege in 34 Kämpfen geholt hat.

Ehe Okafor gegen Rojku in den Ring steigen wird, steht für den Adlerträger bereits fest, dass die European Games sein Leben verändern können: „Bei den Europaspielen sollen sich die ganzen vergangenen Jahre, in denen ich hart trainiert habe, endlich auszahlen. Ich möchte aber vor allem die Momente im Ring genießen und mein Bestes geben. Egal, wie weit ich komme, ich werde mit tiefer Freude wieder nach Hause fahren.“

Über die Streaming-Plattform European Games TV können die Boxkämpfe sowie auch alle anderen Wettkämpfe und Medaillenentscheidungen per Livestream verfolgt werden.